Aktuelles rund um Steckverbindungen
Für die Realisierung vernetzter Smart Factories spielen Sensoren als Informationsquellen die zentrale Rolle. Sie liefern die Daten die zur effizienten Steuerung von Anlagen und Produktionslinien unabdingbar sind. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass beide Seiten sich verstehen - sprich: auf demselben Informationsprotokoll kommunizieren. Sick stellte nun zur Hannover Messe letzte Woche standardisierte Informationen von über 40.000 SICK Sensoren den Partnern wie Euroconnectors und Lacon sowie den Kunden kostenlos in Form von Verwaltungsschalen (Asset Administration Shells, AAS) zur Verfügung.
Die Veranstalter der Hannover Messe zogen nach fünf Tagen Industrieschau ein positives Fazit: 130.000 Besucher trafen auf mehr als 4.000 Aussteller, die ihre Lösungen für eine digitale, vernetzte sowie nachhaltige Industrie präsentierten. „In den Hallen der HANNOVER MESSE herrschte Aufbruchsstimmung“, sagte Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG.
Wenn Potentiale von einer Klemme auf eine andere gebracht werden sollen, wird eine einfache Potentialvervielfachung benötigt. Auf der Hannover Messe stellt Wago u. a. eine Erweiterung seiner Endlosbrücker vor: Mit den WAGO Endlosbrückern lassen sich unendlich viele Klemmen des Nennquerschnittes 2,5 mm² miteinander verbinden, sodass das Klemmenpotential schnell und einfach endlos erweitert werden kann.
Eine sehr schnelle Verdrahtung von Reihenklemmen ermöglicht die neue Push-X-Technologie von Phoenix Contact. Auf der Hannover Messe stellt das Unternehmen neben den Reihenklemmen XTV mit seitlicher Leiterführung nun die ersten Klemmen mit frontalem Push-X-Anschluss vor.
Die Platzverhältnisse an Maschinen und Anlagen sind oft beengt - eine Herausforderung stellt dabei dann die Montage von Steckverbinder dar, um Daten und Energie zu übertragen. Die passende Lösung, um Steckverbinder möglichst einfach anzuschließen und einzubauen stellt Ilme auf der Hannover Messe vor: Das Steckverbindergehäuse MKA VA25 mit seitlichem M25 Kabelausgang in der kompakten Baugröße 21.21 ist für die platzsparende Installation designt.
Auf der Hannover Messe präsentiert icotek in Halle 11, Stand B68, zahlreiche Neuheiten im Bereich Kabelmanagement, Kabeldurchführung, EMV-Technik und Schaltschrankbau für Industrieanwendungen. Der Leuchtenhersteller Alliolight wurde kürzlich von icotek übernommen, und die LED-Leuchten für Schaltschränke, Serverschränke und Maschinen werden ebenfalls auf dem icotek-Stand präsentiert werden.
Durch Verpackungen schauen kann die neue ToF-Kamera, die Schmersal auf der heute startenden Hannover Messe vorstellt. Die 3D-Kamera für die automatisierte Erfassung digitaler Prozessdaten in Echtzeit ist für den Einsatz in der Automatisierungstechnik konzipiert. Die AM-T100 ist eine Time-of-flight-Kamera (ToF-Kamera), die mit Hilfe eines Sony DepthSense-Sensors millimetergenaue 3D-Tiefenbilder erzeugt.
Unter dem Leitthema „Industrial Transformation – Making the Difference“ zeigen vom 17. bis zum 21. April auf der Hannover Messe mehr als 4.000 Unternehmen aus der Elektro- und Digitalindustrie, dem Maschinenbau sowie der Energiewirtschaft Lösungen für die Produktion und Energieversorgung: von der Digitalisierung und Automatisierung komplexer Produktionsprozesse, dem Einzug von KI in die Industrie, dem Einsatz von Wasserstoff zur Energieversorgung von Fabriken bis hin zur Anwendung von Software zur Erfassung und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks.
Maschinen und Anlagen werden zunehmend vernetzt und die Bauteilgröße wird immer kleiner - nur zwei der vielen Gründe, warum elektromagnetische Störungen (EMI= Electromagnetic Interference) immer häufiger zum Ausfall von Bauteilen und Komponenten führen können. Doch mit entsprechender Auslegung und Tools kann EMI in jeder Phase der Produktentwicklung verhindert oder zumindest verringert werden.
Volta-X und eltefa: Die Energiewende stellt Industrie, Privathaushalte und Versorger vor Herausforderungen: Weg von großen stationären Anlagen und fossilen Brennstoffen, hin zu kleineren, flexibleren Einheiten auf der Basis erneuerbarer Energien – den Energiesystemen der Zukunft. Die Volta-X, die vom 28. bis 30. März zusammen mit der eltefa auf dem Gelände der Messe Stuttgart stattfindet, präsentiert dazu innovative Energietechnologien wie moderne Speichersysteme und kombiniert Fachmesse mit Konferenz.