Aktuelles rund um Steckverbindungen
Die kompakten, hochflexiblen Steckverbinder der Serie 670 halten – dank ihrer konstruktiven Auslegung – anspruchsvollen Schutzanforderungen stand. Unter mehr als 100 Produkten als besonders innovativ bewertet, haben sie nun eine renommierte Auszeichnung erhalten.
Amphenol LTW erweitert sein Steckverbinder-Portfolio um die Unterwasser-Steckverbinder-Serie DeepTronica in zwei Varianten. Die Anforderungen von Steckverbindern für Unterwasseranwendungen unterscheiden sich je nach Tiefe: Steckverbinder, die für flachere Gewässer ausgelegt sind, sind nicht zwangsläufig auch in größeren Tiefen dicht - und umgekehrt. Denn bei der Auslegung spielt der Wasserdruck, und damit die Eintauchtiefe, eine große Rolle.
Der IEC 63171-7 soll einen breiten Branchenkonsens schaffen über ein hybrides Strom- und Datenformat, das die Integration von Maschinen in ein Netzwerk erleichtert und die Stromverteilung verbessert.
Ob Signal-, Daten oder Leistungsübertragung: Die konfektionierbaren M12 Push-Lock-Steckverbinder von Phoenix Contact machen den Leiteranschluss einfacher und sicherer, denn es werden weder ein Schraubendreher noch eine dritte Hand benötigt.
Genderneutrale Steckverbinder - da überlegt der eine oder die andere erst einmal, ob der Geschlechter-Aspekt nun auch Elektrotechnik-Komponenten erfasst hat. Doch Wikipedia klärt auf: "Bei elektrischen Steckverbindungen unterscheidet man den männlichen Teil mit nach außen weisenden Kontaktstiften vom weiblichen Teil mit nach innen weisenden Kontaktöffnungen."
Die Amphenol heavymate Serie wurde nun erweitert um die schweren Steckverbinder heavymate F-2 Pol 70A Modul und heavymate F-2 Pol 40A Modul: Die kompakten Module sind für Anwendungen bis 40A (70A) und 1.000V in Anwendungen prädestiniert, wo die Baugröße eine Rolle spielt.
Steckverbinder für den Bahneinsatz müssen nicht nur besonders robust sein. Wichtig ist auch ihre einfache und schnelle Installation und leichte Wartung. Aus diesem Grund hat Harting mit Transformator-Steckverbinder, Jumperkabel und Y-Verteiler neue Schnittstellen für Schienenfahrzeuge entwickelt.
Die neue 5015-Serie von Amphenol bietet kostengünstige, mehrpolige Signal- oder Leistungssteckverbinder mit Gewindekupplung für industrielle und raue Umgebungen.
Amphenol erhält von Cisco die Auszeichnungen "GSM-Lieferant des Jahres 2021" und "Cisco Supply Chain Operations Supplier of the Year".
An insgesamt drei Tagen treffen sich Experten aus der Verbindungstechnik beim alljährlichen Anwenderkongress Steckverbinder in Würzburg. Die Besucher finden vom 07. bis 09. September 2021 neben praxisorientierten Lösungen für die Verwendung und das Design gefragter Steckverbinder auch umfassende Gelegenheiten des Austausches mit Kennern aus der Branche.