Cybersicherheit von vernetzten Systemen
Verriegelungskomponenten von Amphenol
Angesichts der weltweit stetig ansteigenden Bedrohung durch Cyberattacken ist es von Bedeutung, Systeme vor Angreifern aus den verschiedensten Quellen zu schützen. Die Absicherung vor dem unbefugten Eindringen über digitale Wege ist dabei von enormer Bedeutung. Doch es gibt weitere Risiken: Auch über Steckverbinder kann z.B. ein unbefugter Zugriff auf Systeme erfolgen.
Amphenol hat dafür eine Verriegelungslösung für die Steckverbinder- und Kappenserien 38999, RJFTV und USBFTV entwickelt. Verriegelungen gewährleisten eine zusätzliche Sicherheit, indem sie das Risiko des manuellen Entriegelns von Steckern und Kappen reduzieren und so vorsätzliches Eindringen über Steckverbinder einschränken. Die Produktreihe umfasst CapLock-, PlugLock und Metal CapLock-Lösungen. CapLock ist ein Verriegelungsring, der direkten Zugriff auf die Kappe an einer Steckerbuchse verhindert, um so den Zugang zum Anschluss zu sichern. Nachdem der CapLock installiert wurde, rotiert er frei um die Kappe herum und verhindert so ein manuelles Entriegeln.
PlugLock ist ein Ring, der das Eindringen in einen Anschluss verhindert, indem er die Verbindung zwischen dem Stecker und der Buchse verriegelt. Nachdem der PlugLock um die Kupplungsmutter herum installiert wurde, rotiert er frei um diese herum und verhindert ein manuelles Entriegeln.
Metal CapLock ist eine Kappe für Buchsen, die eine Kupplungsmutter umfasst, welche mittels einer spezifischen Verriegelungsschraube ver- oder entriegelt werden kann.