Amphenol: Sichere Verbindung mit erhöhter Leitfähigkeit
Steckverbindung für die Intralogistik
Der Amphenol Industrial Eaxtron UL1977 Stecker für DIN-Batterien verfügt über einen Vortex-Clip, der die Verbindung sicherer, leitfähiger und einfacher im Handling macht. Die patentierte Spiralform des Steckverbinders ermöglicht deutlich mehr Kontaktpunkte - und damit bessere Leitfähigkeit. Und mit einem um achtzig Prozent reduzierten Kraftaufwand gegenüber dem Industriestandard erleichtert der Vortex-Clip die Ankopplung erheblich.
Die Kontakte des Steckverbinders bestehen aus reinem Kupfer (Cu11 000) und sind mit einer Silberschicht von 6µm überzogen. Damit wird zum einen nur minimale Abnutzung des Kontakts sichergestellt. Zum anderen reduziert die Beschichtung die Reibung der Kupplung erheblich, was nicht nur das Handling vereinfacht, sondern auch die Lebensdauer der Verbindung erhöht. Das ummantelnde Polyamid ist für Beanspruchungen auch unter härtesten Arbeitsbedingungen ausgelegt. Die Griffe sind dadurch äußerst langlebig, so dass die häufigste Ursache für einen vorzeitigen Austausch, nämlich gebrochene Griffe, vermieden werden können. Tests zeigen, dass ein AIO-Stecker eine Lebensdauer von bis zu 12.000 Zyklen hat - das ist mehr als das Doppelte des Branchenstandards. Die AIE-Steckverbinder UL1977 sind erhältlich für Stromstärken von 160 A, 320 A oder 430 A.
Der Verriegelungsmechanismus ermöglicht dem Benutzer eine lichtbogenfreie Nutzung. Die Steckverbinder eignen sich besonders für Anwendungen in der Intralogistik (Gabelstapler), für elektrische Bodenabfertigungsgeräte (Luftfahrtunterstützung), für Lager- und Spezialfahrzeuge sowie für Wartung, Reparatur und Instandhaltung.
Technische Daten:
- 160A, 320A oder 430A Strombelastbarkeit
- 1/0, 2/0, 3/0 oder 4/0 Drähte (50mm², 70mm², 95mm² oder 120mm²)
- Farbcodierte Kabelklemmen (24V=Rot, 36V=Grau, 48V=Blau, 72V=Grün, 80V=Schwarz)