Umfassend gegen Korrosion geschützt

Steckverbinder aus Edelstahl von binder

Sensorik in der Prozessindustrie ist häufig feuchten, aggressiven Umgebungen ausgesetzt. Rundsteckverbinder in Edelstahl-Ausführung können Feuchtigkeit, Chemikalien und Reinigungsmitteln trotzen. Zur Datenübertragung empfehlen sich daher schirmbare Produkte, deren Außenteile komplett aus Edelstahl bestehen. binder hat Komponenten zur Sensorverkabelung in den Bauformen M5, M8 und M12 im Programm, deren Gewinderinge – und weitere Bestandteile – aus Edelstahl gefertigt sind. Im Gegensatz zu herkömmlichen Steckverbindern, mit vernickelten Gewinderingen und Gehäuseteilen aus Zink-Druckguss oder Messing, eignen sie sich für den Einsatz unter Bedingungen, die ausdrücklich eine Medienbeständigkeit erfordern. Steckverbinder in Edelstahl-Ausführung widerstehen korrosiven Umgebungseinflüssen, wie dem Kontakt mit Chemikalien oder aggressiven Reinigungsmitteln.

Als Edelstahl wird ein schwefelarmer Stahl bezeichnet, dem zur Verbesserung der Eigenschaften kleine Mengen an anderen Materialien beim Giessen zugegeben wurde (legiert). Der Zusatz von Chrom (Cr) macht den Stahl zum Beispiel korrosionsbeständig (rostfrei), Nickel (Ni) macht ihn zäher und Molybdän (Mo) verleiht ihm höhere Beständigkeit gegen Chloride (Säurefestigkeit). Entsprechende Edelstähle  werden daher im Maschinenbau für Komponenten eingesetzt, die gegen Wasser und Wasserdampf, Speisesäuren sowie schwache organische oder anorganische Säuren resistent sein müssen. Das ist beispielsweise der Fall in der Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie, etwa in Sensoren zur Füllstands- oder Durchflussmessung. Aber auch in hygienisch anspruchsvollen Medizinanwendungen werden Steckverbinder in Edelstahlausführung eingesetzt.

Um den hohen Hygieneansprüchen dieser Applikationen gerecht zu werden, ergreifen Hersteller wie binder besondere konstruktive Maßnahmen: So sind keine oder nur wenige Hinterschnitte erlaubt, in denen sich Schmutz ablagern könnte. Glatte Oberflächen sowie eine Sechskant- anstelle der sonst üblichen Rändelkontur sind ebenfalls vorteilhaft.
Zahlreiche Typen der M5-, M8- und M12-Bauformen von binder sind als Edelstahl-Varianten erhältlich: im M12-Segment etwa die Produktserien 713/763 und 715/766 mit Flansch- und umspritzten Kabelteilen sowie konfektionierbaren Steckverbindern.

Cookie Hinweis
Wir, die Lacon Electronic GmbH, verwenden auf dieser Webseite Dienste von Drittanbietern, um unser Webangebot zu verbessern, Inhalte zu personalisieren, Werbungen anzupassen und zu messen und eine sichere Erfahrung zu bieten. Um diese Dienste verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Indem Sie die Schaltfläche "Alle zulassen und fortsetzen" betätigen, stimmen Sie zu, dass Daten über Cookies gesammelt werden. Über „Meine Auswahl bestätigen“ speichern Sie die angezeigten Einstellungen. Nähere Informationen zu den einzelnen Zwecken erhalten Sie unter „Einstellungen“ und in unserer Datenschutzerklärung.