Rückblick auf die Embedded World
Vom 14.03. bis 16.03.2023 fand die Messe wieder in Nürnberg statt
Auf der Embedded World präsentierten vom 14.03. bis 16.03.2023 in sechs nahezu ausgebuchten Hallen die Aussteller Produkte und Lösungen von Bauelementen, Modulen und Komplettsystemen über Betriebssysteme und Software, Hard- und Softwaretools bis zu Dienstleistungen rund um Embedded-Systeme. Auch Euroconnectors-Partner stellten entsprechende Lösungen in Nürnberg vor:
ept stellte unter anderem Lösungen zur Datenübertragung bis 25 GBit/s vor, denn die Nachfrage nach Steckverbindern für anspruchsvolle Highspeed-Datenübertragungen wächst stetig – und mit ihr das Angebot des Steckverbinderherstellers ept. So ist der Highspeed-Steckverbinder »Colibri« in einer Version mit 25 Gbit/s verfügbar. Außerdem zeigte ept den SMT-Steckverbinder »Zero8«, der sich für die vielfältigen Anforderungen der neuen PICMG-Spezifikation eignet. Der neue herstellerübergreifende Standard dient vor allem zur Verbindung von Modulen, die größtenteils in der Transporttechnik zum Einsatz kommen.
Harting: Leiterplattenanordnung- und Routing werden anspruchsvoller, was Entwickler auf der Suche nach der passenden Lösung für alle zu übertragenden Daten, Signale oder Leistungen vor Herausforderungen stellt. Um den Entwicklern die Arbeit zu erleichtern, bietet HARTING mit har-modular eine Lösung, die eine völlig neue Flexibilität auf der Leiterkarte ermöglicht. Das neue Leiterplattensteckverbindersystem bietet über eine Milliarde Kombinationsmöglichkeiten für Daten, Signal und Power. Online vom Anwender selbst konfigurierbar ab Stückzahl 1.
Phoenix Contact: Um intelligente Geräte miteinander zu vernetzen bietet Phoenix Contact leistungsstarke Datensteckverbinder für IIOT-Anwendungen. Trotz ständig steigender Zahl an Schnittstellen können mit der zuverlässigen Verbindungstechnik alle Kommunikationsteilnehmer zukunftssicher miteinander vernetzt werden. Die normierten SPE-Schnittstellen eignen sich ideal für die effiziente Datenübertragung in der Fabrik- und Prozessautomatisierung. So bildet die anwendungsgerecht reduzierte Verkabelung die Basis für die zukunftssichere Ethernet-Kommunikation vom Feld bis in die Cloud.
TE Connectivity: Das PicoMQS Steckverbindersystem für die Automobilindustrie ist die jüngste Ergänzung und Lösung zu den NanoMQS und MQS Produktfamilien. Damit ist es die ideale Lösung für Signalschnittstellen mit begrenztem Platzangebot, die eine optimierte Leistung, eine minimierte Verpackung und eine einfache Fertigung erfordern. Das PicoMQS-Verbindungssystem ermöglicht elektronische Komponenten mit großem Platzbedarf, kürzere Drähte und ein insgesamt niedrigeres Steckverbindervolumen.
Wago: Leiterplattenklemmen und Leiterplatten-Steckverbinder mit Hebeln müssen unterschiedlichsten Anforderungen standhalten – seien es immer kleiner werdende Maschinen, Anlagen und Geräte oder anspruchsvolle Bedingungen. Wago verfügt über ein breites Portfolio von besonders kompakten Leiterplattenklemmen und -Steckverbindern mit Hebeln bis hin zu Produkten für Leistungselektronik. Durch den Hebel gelingt eine einfache Verdrahtung im Feld. Der werkzeugfreie Geräteanschluss ist vor allem in engen oder schwer zugänglichen Bauräumen von Vorteil. Die eindeutige Hebelstellung sorgt dabei für ein Plus an Sicherheit: Ist der Hebel geöffnet, ist es auch die Klemmstelle. Ist der Hebel geschlossen, ist die Klemmstelle verschlossen.