Hochleistungssteckverbinder für Transformatoren

Steckverbinder Han HPR HPTC von Harting

Im Zuge der Energiewende und Digitalisierung müssen immer häufiger hohe Ströme sicher und effizient übertragen werden. Mit dem Han HPR HPTC bietet Harting langlebige Schnittstellen für hohe Ströme in Energieanwendungen. Die leistungsstarke, langlebige und leicht zu installierende Transformator-Schnittstelle eignet sich für den Außen- wie auch für den Innen-Einsatz, ist einfach zu installieren und kann komplett wartungsfrei verwendet werden.

Der Steckverbinder erfüllt alle relevanten Normen des Bahnbereichs wie Vibrationsfestigkeit und Unempfindlichkeit gegenüber Spritzwasser und Salznebel. Aus diesem Grund eignet er sich genauso gut für Anforderungsprofile des Energiesektors. Besonders für küstennahe Standorte von Energieanlagen und Infrastruktur sowie den Offshore-Bereich ist er als Lösung interessant.

Der Aufbau der Steckverbinder ist modular und für den Einsatz mit geschirmten sowie ungeschirmten Kabeln geeignet. Die Steckverbinder sind für Betriebsspannungen bis 4,4 kV/1400 A ausgelegt und halten unterschiedlichsten Umgebungsbedingungen stand. Das System ist getestet auf Standfestigkeit gegen Salzsprühnebel, mechanische Einflüsse wie Steinschlag, Verschmutzung und hohe Luftfeuchtigkeit mit Schutzart bis IP 68/69. Es ermöglicht somit eine langfristig stabile Leistungsübertragung z. B. zwischen Generatoren, Konvertern, Großbatterien, Brennstoffzellen und Transformatoren.

Für die Installation reicht es, den gecrimpten Kontakt ins Gehäuse einzulegen und den Deckel mit Dichtung auf die Unterseite zu schrauben. Schrumpfschläuche und Tapen? Nicht nötig. Das Anziehen der Kabelverschraubung reicht aus. Die Schnittstelle kann komplett wartungsfrei verwendet werden. Fetten, Säubern oder weitere Überprüfungen sind nicht erforderlich.

Den HPTC gibt es in den Leistungsklassen 400, 850 und 1400 A. Er überträgt deutlich mehr Energie als aktuelle Standard-Lösungen (bis 1250 A). Anwender sparen in Summe Steckverbinder-Gewicht und Material. Die Temperatur-Entwicklung bleibt trotz der höheren Energiedichte gleich.

Cookie Hinweis
Wir, die Lacon Electronic GmbH, verwenden auf dieser Webseite Dienste von Drittanbietern, um unser Webangebot zu verbessern, Inhalte zu personalisieren, Werbungen anzupassen und zu messen und eine sichere Erfahrung zu bieten. Um diese Dienste verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Indem Sie die Schaltfläche "Alle zulassen und fortsetzen" betätigen, stimmen Sie zu, dass Daten über Cookies gesammelt werden. Über „Meine Auswahl bestätigen“ speichern Sie die angezeigten Einstellungen. Nähere Informationen zu den einzelnen Zwecken erhalten Sie unter „Einstellungen“ und in unserer Datenschutzerklärung.