Sichere Stromversorgung unter widrigen Bedingungen
Steckvorrichtung powerCON FXX von Neutrik
Mit den sommerlichen Temperaturen hat auch die Zahl der Open-Air-Veranstaltungen stark zugenommen - ob Konzerte, Festivals, Volksfeste, Roadshows oder Sportveranstaltungen: Die Zuverlässigkeit, Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Technik zur Energieübertragung ist dabei essentiell. Neutrik ist auf Steckverbindungen und -vorrichtungen im Veranstaltungsbereich spezialisiert und bietet mit den powerCON FXX eine sichere Stromversorgung auch unter widrigen Bedingungen: Denn der PowerCON FXX ist ein „Steckvorrichtungs-System“. Der Unterschied zwischen Steckverbinder und Steckvorrichtung ist, dass Steckvorrichtungen unter Last gesteckt werden können und dafür auch ausgelegt sind. Dagegen sollten Steckverbindungen nur im lastfreien Zustand getätigt werden.
Die neuen PowerCON FXX NAC3FXX-A und -B sind konform mit allen relevanten Versionen des Standards 60320-1. Dies ist eine zwingende Voraussetzung für die Verwendung an Geräteanschlussleitungen nach IEC EN 60799, die u. a. für den Veranstaltungsbereich gilt. Richtlinienkonforme Netzkabel in diesem Bereich müssen daher mit Netzsteckverbindern ausgestattet sein, die nach IEC EN 60320-1 zertifiziert sind.
Nimmt man die powerCON TRUE1 TOP Serie hinzu, ist Neutrik die einzige Marke mit 60320-1-konformen Steckverbindern für den Innen- und Außenbereich, die für Kabelaußendurchmesser von 6 bis 16 mm und Leiterquerschnitte von 1,5 bis 2,5 mm² (AWG16 bis AWG12) verwendet werden können.