Rückblick auf die Hannover Messe 2023
Die Veranstalter der Hannover Messe zogen nach fünf Tagen Industrieschau ein positives Fazit: 130.000 Besucher trafen auf mehr als 4.000 Aussteller, die ihre Lösungen für eine digitale, vernetzte sowie nachhaltige Industrie präsentierten. „In den Hallen der HANNOVER MESSE herrschte Aufbruchsstimmung“, sagte Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG. Zu sehen gab es High-End-Produkte für eine klimaneutrale Produktion, neue Wasserstoff-Technologien, inspirierende Impulse von Startups für vernetzte Produktionsprozesse, Roboter, die sich per Sprache mittels KI bedienen lassen, Lösungen für ein effizientes Energiemanagement sowie den Auftakt des neuen Datenökosystems Manufacturing-X, das dem industriellen Mittelstand den Weg zu digitalen Geschäftsmodellen ebnen soll.
Auch ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel zeigte sich mit dem Verlauf der Messe zufrieden: „Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung: Es sind diese drei Trends, die der diesjährigen HANNOVER MESSE den Stempel aufgedrückt haben und die zu Lösungen führen, wie beispielsweise wirkungsvoller Klimaschutz geleistet werden kann. Gerade im Zusammenspiel dieser Trends zeigt sich darüber hinaus, dass die Energiewende auch eine Energieeffizienzwende sein muss. Die Messe bestätigt unseren Optimismus für die Elektro- und Digitalindustrie und unsere Prognoseerhöhung auf 1 bis 2 Prozent reales Produktionswachstum für dieses Jahr. Noch zum Jahresanfang waren wir nur von einer Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau ausgegangen. Unsere Branche ist im Aufwind.“
Und Thilo Brodtmann, VDMA Hauptgeschäftsführer, ergänzte: „Um die angestrebte Klimaneutralität zu erreichen, braucht es neue, intelligente Technologien und Lösungen. Gerade hier auf der HANNOVER MESSE haben wir das große Interesse der Kunden an den Lösungen gespürt, die der Maschinen- und Anlagenbau dafür bereitstellt. Deshalb war die Messe für unsere Branche in diesem Jahr ein voller Erfolg."
Neben den 130.000 Besuchern auf dem Messegelände konnte die Messe weitere 15.000 registrierte Besucher zählen, die digital an der Veranstaltung teilnahmen. Sie verfolgten das Konferenzprogramm, informierten sich in digitalen Produktpräsentationen und nahmen an hybriden Besucherführungen teil.