SICK stellt 40.000 Verwaltungsschalen kostenlos zur Verfügung

Für die Realisierung vernetzter Smart Factories spielen Sensoren als Informationsquellen die zentrale Rolle. Sie liefern die Daten die zur effizienten Steuerung von Anlagen und Produktionslinien unabdingbar sind. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass beide Seiten sich verstehen - sprich: auf demselben Informationsprotokoll kommunizieren. Sick stellte nun zur Hannover Messe letzte Woche standardisierte Informationen von über 40.000 SICK Sensoren den Partnern wie Euroconnectors und Lacon sowie den Kunden kostenlos in Form von Verwaltungsschalen (Asset Administration Shells, AAS) zur Verfügung.

Als Anbieter für Sensorlösungen erkannte Sick frühzeitig die Relevanz eines offenen Umgangs mit Sensorinformationen und supportet daher die wesentlichen Komponenten industrieller digitaler Wertschöpfungsketten. Dazu gehören u. a. Datenräume über die International Data Spaces Association (IDSA). Vor diesem Hintergrund unterstützt Sick nun auch Manufacturing-X, eine Initiative der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) moderierten Plattform Industrie 4.0, um globale Akteure unternehmensübergreifend zu durchgängigen Wertschöpfungsketten zu vernetzen und einen standardisierten, globalen Datenaustausch zu ermöglichen. Die Verwaltungsschale mit sogenannten Sub- oder Teilmodellen stellt hierfür eine wichtige Grundlage dar. Sie hält relevante Informationen des Produktes im virtuellen Raum bereit und ermöglicht Anwendungen im Sinne der Industrie 4.0 sowie die Umsetzung des Digitalen Zwillings. Die Nutzer profitieren von geringeren Aufwänden bei der Bereitstellung, beim Design-In sowie bei Wartung und Dokumentation von Sensoren in ihren industriellen Anwendungen.

Neben HARTING Technology Group, WAGO, Phoenix Contact, Siemens, Bosch Rexroth, Festo und CADENAS GmbH wurde auf der Messen der Einsatz der Managementschalen auch anhand eines Use Cases bei Bausch+Ströbel SE + Co. KG Vorgestellt. Erstmals kann damit ein digitaler Zwilling gemeinsam vom Komponentenhersteller bis zum Kunden genutzt werden.

Cookie Hinweis
Wir, die Lacon Electronic GmbH, verwenden auf dieser Webseite Dienste von Drittanbietern, um unser Webangebot zu verbessern, Inhalte zu personalisieren, Werbungen anzupassen und zu messen und eine sichere Erfahrung zu bieten. Um diese Dienste verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Indem Sie die Schaltfläche "Alle zulassen und fortsetzen" betätigen, stimmen Sie zu, dass Daten über Cookies gesammelt werden. Über „Meine Auswahl bestätigen“ speichern Sie die angezeigten Einstellungen. Nähere Informationen zu den einzelnen Zwecken erhalten Sie unter „Einstellungen“ und in unserer Datenschutzerklärung.