Messe "The Smarter E" in München
Vom 11. bis 13.05. findet die diesjährige Messe "The Smarter E" in München statt
Europas größtes energiewirtschaftliches Schaufenster, The Smarter E Europe, lädt diese Woche vom 11. bis 13.05. nach München ein. Mit einem Ticket können Besucher die Messen Intersolar, ees, Power2Drive und EM-Power besuchen, sich über Energielösungen von morgen informieren und mit Experten der Branche austauschen.
Im Fokus stehen erneuerbare Energien, Dezentralisierung und Digitalisierung der Energiewirtschaft sowie branchenübergreifende Lösungen aus den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr. Die Smarter E Europe vereint insgesamt rund 1.450 Ausstellern unter dem Messedach - u. a. präsentieren auch Amphenol, HARTING, PHOENIX CONTACT, WAGO, Weidmüller Deutschland, Siemens u. v. a. ihre Lösungen und Produkte zum Thema Energiewende.
Die Veranstalter erwarten ein hohes Besucherinteresse - denn die Energiewende nimmt Fahrt auf, nicht zuletzt angesichts steigender Strom- und Gaspreise und der angestrebten Unabhängigkeit von russischem Öl, Gas und Kohle. Um die Klimaziele zu erreichen und die Energieversorgung zu sichern, spielt die erneuerbare Energie eine immer größere Rolle. Die Bundesregierung will den Anteil der erneuerbaren Energie von derzeit rund 45 Prozent bis zum Jahr 2030 auf 80 Prozent des Bruttostromverbrauchs steigern. Auf Zuspruch der Energiebranche treffen daher die Regierungspläne, die installierte Photovoltaik (PV)-Leistung bis 2030 auf rund 200 GW auszubauen. Zudem will der Bund Marktbarrieren schneller abbauen und Netzanschlüsse, Zertifizierungen sowie Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigen.