Wago setzt auf Nachhaltigkeit

Verbindungsklemme aus recyceltem Kunststoff

Für Anwender, die auch bei elektronischen Komponenten auf nachhaltige Lösungen setzen, bietet WAGO nun die Klemmenserie 221 als Green Range-Version aus recycelten Kunststoffen. Die Metallkomponenten bestehen zu einem hohen Anteil aus wiederverwendeten Materialien und die Verpackung besteht aus Graspapier. Die Green Range Variante ist mit grünen Hebeln ausgestattet (Artikelnummer 221-42x) und hat ansonsten die gleichen Vorteile und Eigenschaften wie ihre Schwester mit orangefarbenen Hebeln. Allerdings besteht sie zum Teil aus herkunftszertifizierten, biozirkulären (Basis: biobasierte Reststoffe aus Industrie und Haushalten) und recycelten Kunststoffen (Post-Consumer-Rezyklat). Dadurch spart die Green Range-Verbindungsklemme fossile Ressourcen und hält Kunststoffe im Kreislauf.
Der Anstoß zu der Entwicklung kam von Meike Beimstroh, Product Portfolio Managerin, und Sina-Marie Kluß, Channel Managerin.

Die Hebel der Green Range-Vartiante bestehen dabei zu mindestens 27 % aus wiederverwendeten PET-Flaschen. Die Basis des Gehäuses bilden bis zu 77 % biobasierte Reststoffe aus Industrie und Haushalten wie Tallöl, Altfett und Rückstände aus der Herstellung von Speiseölen, welche durch clevere technische Verfahren zu hochwertigem Polycarbonat aufbereitet werden und so den Einsatz fossiler Ressourcen reduzieren. Das zeigt, dass aus einem Abfallprodukt wieder eine wertvolle Ressource werden kann. Das macht die Klemme zu einer Alternative mit nachhaltigerem Hintergrund bei gleicher Qualität und gleichen Zertifizierungen wie die bekannte Verbindungsklemme der Serie 221.

Doch nicht nur die Klemme geht einen Schritt weiter in Richtung Nachhaltigkeit, sondern ihre Verpackung gleich mit. Die Verpackung der Green Range-Verbindungsklemme besteht aus Graspapier, einer nachhaltigeren Alternative zu Recyclingpapier. Graspapier hat einen Grasfaseranteil von bis zu 30 % und einen Recyclingpapieranteil von ca. 70 %. Die Herstellung des Graspapiers verursacht einen ca. 5,6 % geringeren CO2 und ca. 11 % geringeren Wasserverbrauch verglichen mit der Produktion von reinem Recyclingpapier. Zudem hat es etwa 28 % weniger Auswirkung auf die Biodiversität, da die Grasfasern von Ausgleichsflächen für Bebauungen oder brach liegenden landwirtschaftlichen Flächen kommen.

Und wer mehr über nachhaltige Komponenten im Bereich der Verbindungstechnik oder Elektronik erfahren will, erhält alle entsprechenden Informationen von den Euroconnectors -Ansprechpartnern.

Cookie Hinweis
Wir, die Lacon Electronic GmbH, verwenden auf dieser Webseite Dienste von Drittanbietern, um unser Webangebot zu verbessern, Inhalte zu personalisieren, Werbungen anzupassen und zu messen und eine sichere Erfahrung zu bieten. Um diese Dienste verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Indem Sie die Schaltfläche "Alle zulassen und fortsetzen" betätigen, stimmen Sie zu, dass Daten über Cookies gesammelt werden. Über „Meine Auswahl bestätigen“ speichern Sie die angezeigten Einstellungen. Nähere Informationen zu den einzelnen Zwecken erhalten Sie unter „Einstellungen“ und in unserer Datenschutzerklärung.