Modulares Steckverbindersystem für Highspeed-Anwendungen
Velox von ept erfüllt den Vita 46 Standard
Der Vita 46 Standard ist eine Norm für die Entwicklung von Elektronikbaugruppen und Backplanes in militärischen und Luftfahrtanwendungen, der Schnittstellen für hohe Datenübertragungsraten in Embedded Systems definiert. Das Steckverbindersystem Velox von ept erfüllt den Vita 46 Standard und ist ein modulares Steckverbindersystem für Highspeed-Backplane-Anwendungen, das speziell für diese Märkte mit sehr hohen Leistungsanforderungen entwickelt wurde.
Der Vita 46 Standard ist auch als VPX bekannt und Grundlage des Open VPX. Er definiert die mechanischen und elektrischen Schnittstellen für Module, die in einem modularen, erweiterbaren System verbaut werden können. Die Vorteile des Vita 46 Standards liegen in der Interoperabilität, Modularität und dem einfacheren Austausch von Komponenten, was die Wartung und Aktualisierung von Systemen in diesen anspruchsvollen Umgebungen erleichtert. Die durch Vita 46 definierten Schnittstellen ermöglichen hohe Datenübertragungsraten ermöglichen, insbesondere über schnelle serielle Verbindungen wie PCIe (Peripheral Component Interconnect Express) und RapidIO. Dies bietet eine schnellere Kommunikation zwischen den Modulen und trägt zur Verbesserung der Gesamtleistung von Systemen bei.
Der Highspeed-Steckverbinder Velox ermöglicht Datenraten von bis zu 10 Gbit/s und ist in vier verschiedenen Typen mit der Möglichkeit zur individuellen Bestückung erhältlich, was Entwicklern mehr Flexibilität bei der Gestaltung der Leiterplattenlayouts bietet.
Die 1,27 µm dicke Goldoberfläche gewährleistet darüber hinaus die hohe Lebensdauer des
Der Steckverbinder bietet ein robustes Design, das auch rauhen Einsatzbedingungen standhält, und eine hohe Lebensdauer von 200 Steckzyklen. Anwendungsbereiche sind Luft- und Raumfahrt, Militär, Systeme für hohe Belastungen und Telekommunikation und Datenübertragung mit hohen Anforderungen an Geschwindigkeit und Robustheit.