Trennung unter hoher Last bei Gleichstrom
ArcZero-Technologie von Phoenix Contact
Bei Gleichstrom ist die Gefahr von Funkenbildung beim Trennen unter Last höher als bei Wechselstrom. Gleichstrom-Steckverbinder mit ArcZero-Technologie von Phoenix Contact schützen sicher und zuverlässig vor dem gefährlichen Lichtbogen. Im Wartungsfall kann ein Gerätetausch so auch unter Last erfolgen.
Gleichstrom bietet gegenüber Wechselstrom etliche Vorteile - u. a. einfache Speichermöglichlichkeit, effizienter Transport, besserer Wirkungsgrad und einfache Installation. Einer der Nachteile von DC ist es jedoch, dass bei Trennung unter hoher Last der Strom noch überspringt. Dies liegt daran, dass Gleichstrom einen konstanten Stromfluss hat, während Wechselstrom einen periodischen Stromfluss hat. Bei Wechselstrom ist der Stromfluss während der Nulldurchgänge unterbrochen, was die Funkenbildung verringert. Die Trennung einer 16kW/800V-Leitung unter Last ist ohne Schutzvorrichtung lebensgefährlich. Mit dem ArcZero-Steckverbinder von Phoenix Contact ist das nun problemlos möglich. Das besondere Feature steckt im Inneren des DC-Steckverbinders. Eine innovative Elektronik, direkt im Stecker verbaut, löscht aktiv den Lichtbogen.
Durch das sichere Verbinden und Trennen unter Last können ausgewählte Anlagenteile, beispielsweise für den Teiletausch oder bei einer Wartung, sicher abgeschaltet werden, während die Anlage weiter in Betrieb bleibt. Stillstandszeiten gehören durch diese hohe Verfügbarkeit der Vergangenheit an.
Mit Schutzarten bis IP69, einer hohen Schlagfestigkeit bis IK08 und einer langfristigen Outdoor-Eignung kann der Steckverbinder seine Stärken in vielen Einsatzbereichen zeigen. Dabei bleibt die Bedienung intuitiv einfach. Werkzeug ist nicht erforderlich, da keine Tasten oder Schalter betätigen werden müssen. Für besondere Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sorgt die große Zahl möglicher Steckzyklen.