Effizientere Nutzung der elektrischen Systemkapazität
Passive EMV-Oberschwingungsfilter Ecosine von Schaffner
Die passiven EMV-Oberschwingungsfilter Ecosine von Schaffner tragen zu einer besseren Nutzung der elektrischen Systemkapazität bei, indem sie die elektrische Infrastruktur von der durch Oberschwingungsströme verursachten Überlastung und Wärme entlasten. Gleichzeitig profitieren die Anwender durch den Einsatz dieser Filter von einem deutlich verbesserten Leistungsfaktor.
Die neuen Ecosine Flex FN3446 und FN3458 wurden entwickelt, um strenge Sicherheitsstandards, einschließlich der UL-Zulassung, zu übertreffen - unabhängig davon, ob sie in Anwendungen wie Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HVAC), Wasser-/Abwasseraufbereitung, Lüfter- und Pumpeninstallationen, Fabrikautomatisierung oder geschäftskritischen Prozessen eingesetzt werden. Dabei stand insbesondere die
Reduzierung der von Frequenzumrichtern erzeugten Oberwellen im Vordergrund. Die Leistung der Ecosine Flex-Filter ermöglicht die Einhaltung der Normen EN 61000-3-12 oder IEEE-519 für Isc/IL <50 und vieler anderer Netzqualitätsnormen.
Mit einem Leistungsbereich von 4 kW bis 200 kW schliesst die neue Ecosine Flex-Serie die Lücke zwischen der bestehenden Ecosine Economy Line (Leistungsbereich 4 kW bis 160 kW) und Ecosine Max mit einem Leistungsbereich von 250 kW bis 500 kW.
Der FN3446 400 V–480 V AC für 50 HzNetze und der FN3458 400–480 V AC für 60 Hz-Netze sind kompakte, passive Oberschwingungsfiltern, die die Energieeffizienz erhöhen und ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis bieten. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen FN3416 und FN3418 bieten die neuen Modelle erweiterte Funktionen, wie die Option eines Trap Disconnect Jumper (TDJ) und eine IP00-Version (zusätzlich zur Standard-IP20-Ausführung) - und damit ein verbessertes Preis-Leistungs-Verhältnis.